Der Schalksnarr

 

Der Hofnarr war in früheren Jahren Mittelpunkt des geselligen Hoflebens auf der Burg Hohenzollern. Er belebte durchTanz und Spiel das süße Nichtstun. Sein ausgelassenes Wesen und ständige Bereitschaft zu Scherz und Spaß, sowie sein farbenfrohes Kostüm prädestinierten ihn für die Fasnet. Er wurde so im Laufe der Jahre ein fester Bestandteil der Straßenfasnet. Um seine Glöckchen zum Schwingen zu bringen bewegt es sich immer im Hüpfschritt.

Auch diese Figur wurde 1992 neu gestaltet, denn der Schalksnarr war bis zu diesem Zeitpunkt ohne Maske. Er erhielt eine Holzmaske und in der Hand trägt er einen Spiegel, welche der Hofnarr durch seine Reden dem Fürsten und der Narr der Welt vorhält, damit diese ihre Dummheit und Unzulänglichkeit erkennen sollen und ein gedrehter Stab mit einer "Saubloader".

 
                                                                    

Kontakt | Impressum

www.narrhalla-hechingen.de

Copyright © Althistorische Narrenzunft Narrhalla Hechingen e.V. 2024. All Rights Reserved.